Kontextfaktoren des Wohlbefindens von Lehrpersonen in zwei italienischen Fallstudien
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.37.1.4948Schlagwörter:
Burnout, Lehrpersonen, institutionelle Rahmenbedingungen, Kindergarten, PrimarschuleAbstract
Der vorliegende Artikel behandelt Faktoren, welche für das Erlangen von beruflichem Wohlbefinden von Lehrpersonen bedeutsam sind. Neben den Merkmalen, welche für das Auftreten von Burnout als ursächlich angesehen werden (wie individuelle, emotionale und Beziehungsfaktoren), wird auch auf Aspekte eingegangen, die mit den komplexen Arbeitsbedingungen, bzw. dem Umfeld, in dem dieser Beruf ausgeübt wird, zusammenzuhängen. Der Artikel berücksichtigt zwei empirische Beiträge, welche unabhängig voneinander in einem zeitlichen Abstand von zehn Jahren erschienen sind und beide das italienische Schulsystem thematisieren. Insbesondere gehen die beiden Untersuchungen
auf die Bedingungen für soziales und berufliches Wohlbefinden von Kindergärtner/- innen und Grundschullehrpersonen in zwei bestimmten Phasen der Entwicklung des italienischen Schulsystems ein. Dieses wurde im Verlauf der zehn Jahre durch zahlreiche Reformen, eine Zunahme von befristeten Anstellungen, eine fortschreitende Aufweichung der beruflichen Anerkennung, eine hohe Zuwachsrate von Kindern aus unterschiedlichen Kulturen, eine mehrheitlich unzureichende Einführung neuer Technologien, sowie eine geringe Übereinstimmung zwischen effektiven beruflichen Anforderungen und den Erwartungen der künftigen Lehrenden geprägt. Ohne endgültige Antworten liefern zu können, verdeutlichen beide Arbeiten, wie Burnout mit dem Unbehagen von Lehrpersonen gegenüber institutionellen Rahmenbedingungen einhergehen kann, die sich im Zuge sozialen und kulturellen Wandels ergeben.
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