Situationen und Formen des Lernens

Autor/innen

  • Michel Brossard

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.23.3.4612

Abstract

Im Rahmen einer sozialhistorischen Theorie ist der Autor bemüht, die Spezifitäten des menschlichen Lernens herauszuarbeiten. Er schlägt verschiedene Kriterien zur Bestimmung des «Formalisierungs»-Grades unterschiedlicher Lehr-/Lernsituationen vor. Dies erlaubt ihm, das Spezifische des schulischen Lernens hervorzuheben. Diese Analyse führt den Autor dazu, nach dem Beitrag der situierten Kognition zur didaktischen Forschung zu fragen.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Veröffentlicht

2018-07-18

Zitationsvorschlag

Brossard, M. (2018) “Situationen und Formen des Lernens”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 23(3), pp. 423–438. doi:10.24452/sjer.23.3.4612.