Vom Konzept in die Praxis: Umsetzung und Umgestaltung eines Fortbildungsmodells für Lehrkräfte in den Informations- und Kommunikationstechnologien

Autor/innen

  • Isabelle Probst
  • Michèle Grossen
  • Jean-François Perret

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.29.3.4581

Schlagwörter:

Lehrer/innenweiterbildung, IKT, Berufsbildung, Weiterbildungsmodelle

Abstract

Ausgehend von der Einsicht, dass die Weiterbildung der Lehrkräfte in den Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) spezifische Probleme hervorruft, soll dieser Artikel Überlegungen zu diesem Thema präsentieren. Die Überlegungen stützen sich auf ein in 23 Schweizer Berufsschulen durchgeführtes Fortbildungsprojekt zur Förderung des pädagogischen Einsatzes der IKT. Der Artikel beschreibt, wie das geplante Weiterbildungsmodell in die Praxis umgesetzt wurde, welche Schwierigkeiten entstanden sind und wie die Beteiligten die Schwierigkeiten zu meistern versuchten. Eine Analyse des tatsächlichen Ablaufs eines Weiterbildungsmodells und dessen Anpassungen ist die Grundlage,zur Gestaltung zukünftiger Fortbildungsstrategien und zur Reflexion über die Position der Lernenden in einem Weiterbildungsmodell.

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Veröffentlicht

2007-12-03

Zitationsvorschlag

Probst, I., Grossen, M. and Perret, J.-F. (2007) “Vom Konzept in die Praxis: Umsetzung und Umgestaltung eines Fortbildungsmodells für Lehrkräfte in den Informations- und Kommunikationstechnologien”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 29(3), pp. 453–472. doi:10.24452/sjer.29.3.4581.