Weiterbildungsbereitschaft junger Erwachsener in der Schweiz. Erste Ergebnisse aus den Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen «ch-x» 2000/2001

Autor/innen

  • Christine Bieri Buschor
  • Esther Forrer
  • Katharina Maag Merki

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.24.2.4630

Abstract

Dieser Beitrag präsentiert erste Ergebnisse aus den «eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen ch-x» (YAS, Young Adult Survey), welche überfachliche Kompetenzen von 14’905 18- bis 22-jährigen Erwachsenen befragt. Junge Erwachsene zeigen eine grosse Bereitschaft, sich in den ersten fünf Jahren nach der Ausbildung beruflich weiterzubilden. Diskutiert wird ein regressionsanalytisches Weiterbildungsmodell. Als wichtige Prädiktoren der Weiterbildungsbereitschaft wurden Leistungsmotivation, politisches Interesse, Kontingenzüberzeugung, Selbstwirksamkeit, Kooperationsfähigkeit, Selbständigkeit sowie das Ausbildungsniveau der Befragten eruiert.

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Veröffentlicht

2002-09-01

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Themenbeitrag

Zitationsvorschlag

Bieri Buschor, C., Forrer, E. and Maag Merki, K. (2002) “Weiterbildungsbereitschaft junger Erwachsener in der Schweiz. Erste Ergebnisse aus den Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen «ch-x» 2000/2001”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 24(2), pp. 263–278. doi:10.24452/sjer.24.2.4630.