Das Lehrerportfolio als Instrument der Reflexion und der Umsetzung des Lehrplanes

Autor/innen

  • Marie Josée Berger

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.25.1.4650

Abstract

Der Beitrag stellt das Portfolio als Instrument einer reflexiven Praxis von Lehrerinnen und Lehrern aus dem Blickwinkel der professionellen Weiterbildung im Sprachbereich dar. Die reflexive Praxis ordnet sich den aktuellen Strömungen der Weiterbildung zu, die den Akzent auf die aktive Partizipation der Lehrerinnen und Lehrer an Entscheidungsprozessen legen. Mit Kontinuität durchgeführt sollte die reflexive Praxis Lehrerinnen und Lehrer dazu führen, sich ihrer Kenntnisse, Kompetenzen und Überzeugungen bewusster zu werden, und sie mit dem notwendigen Selbstbewusstsein und der notwendigen Motivation versehen, um sich im Veränderungs- und Reformprozess des Bildungssystems, der in den letzten Jahren in Gang gekommen ist, zu engagieren.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Veröffentlicht

2003-06-01

Zitationsvorschlag

Berger, M.J. (2003) “Das Lehrerportfolio als Instrument der Reflexion und der Umsetzung des Lehrplanes”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 25(1), pp. 125–142. doi:10.24452/sjer.25.1.4650.