Die Produktion von deskriptiven Texten im Fremdsprachen-unterricht Deutsch: Effekte der Partnerarbeit auf die Textplanung und -korrektur in einer 7. Klasse

Autor/innen

  • Marianne Jacquin

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.26.1.4675

Abstract

Der vorliegende Beitrag fasst die Resultate einer Untersuchung zusammen, die sich mit der Frage der Wirkung von Partnerarbeit beim Schreiben von deskriptiven Texten im Fremdsprachenunterricht Deutsch beschäftigt. 17 Schülerinnen und Schüler im siebten Schuljahr des Cycle d’Orientation in Genf haben zwei Texte unter zwei Bedingungen geschrieben: Der erste wurde zu zweit geplant, der zweite in Partnerarbeit korrigiert und erweitert. Die Schülerinnen und Schüler schrieben den Text in Einzelarbeit. Ein dritter Text wurde in Einzelarbeit geplant, geschrieben und korrigiert, um eine mögliche positive Wirkung der an den ersten beiden Texten praktizierten Arbeitsform (Einzelarbeit oder Partnerarbeit) feststellen zu können. Die Resultate weisen auf geringe Effekte der Partnerarbeit auf die verschiedenen Schreibphasen hin, zeigen aber Tendenzen auf, die es erlauben, neue Perspektiven in einer noch wenig explorierten Forschungsrichtung zu eröffnen.

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Veröffentlicht

2004-06-01

Zitationsvorschlag

Jacquin, M. (2004) “Die Produktion von deskriptiven Texten im Fremdsprachen-unterricht Deutsch: Effekte der Partnerarbeit auf die Textplanung und -korrektur in einer 7. Klasse”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 26(1), pp. 141–162. doi:10.24452/sjer.26.1.4675.