Klassenführung auf der Sekundarstufe II: Strategien und Muster erfolgreichen Lehrerhandelns
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.28.2.4726Abstract
In einer Studie an Handelsakademien, in die 75 Lehrpersonen und deren Schülerinnen und Schülern einbezogen waren, wurde untersucht, welche Strategien der Klassenführung dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler gut mitarbeiten und der Unterricht wenig durch Störungen belastet wird. Dabei stellten sich Merkmale der Unterrichtsgestaltung, der Förderung sozialer Beziehungen und der Verhaltenskontrolle als bedeutsam heraus. Das Verhalten erfolgreicher Lehrpersonen liegt innerhalb bestimmter, je nach Strategie unterschiedlich grosser Bandbreiten, wobei sich mehrere Muster erfolgreichen Führungsverhaltens unterscheiden lassen.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
2006-09-01
Ausgabe
Rubrik
Themenbeitrag
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Zitationsvorschlag
Mayr, J. (2006) “Klassenführung auf der Sekundarstufe II: Strategien und Muster erfolgreichen Lehrerhandelns”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 28(2), pp. 227–242. doi:10.24452/sjer.28.2.4726.