Überprüfung einer Typologie der Klassenführung

Autor/innen

  • Markus P. Neuenschwander

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.28.2.4727

Abstract

Lehrerverhalten im Unterricht vollzieht sich gleichzeitig auf der inhaltlichen und der sozialen Ebene. Um die soziale Ordnung im Unterricht zu erhalten, führen Lehrpersonen die Klasse, indem sie Regeln setzen und sich adaptiv und flexibel verhalten. Daraus werden die vier Typen souveräne, regelgeleitete, situationsspezifische und desorganisierte Klassenführung abgeleitet. Anhand einer Fragebogenuntersuchung mit 183 Lehrpersonen und 454 Schülerinnen und Schülern der 6. Klassenstufe wurde diese Typologie überprüft. Die souveräne Klassenführung erforderte besonders hohe Kompetenzen und implizierte Bildungs- und Beziehungswerte. Mehrebenenanalysen bestätigten den Einfluss der Klassenführung auf die Lehrerwahrnehmung der Schülerinnen und Schüler sowie auf die Schülerleistungen in Mathematik.

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Veröffentlicht

2006-09-01

Zitationsvorschlag

Neuenschwander, M.P. (2006) “Überprüfung einer Typologie der Klassenführung”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 28(2), pp. 243–258. doi:10.24452/sjer.28.2.4727.