Die Rolle der Lehrperson in Gesprächssituationen zu Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Autor/innen

  • Nathalie Freudiger
  • Philippe Haeberli

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.32.2.4834

Schlagwörter:

Debatte, nachhaltige Entwicklung, Lehrperson, Didaktik, Unterrichtsroutine

Abstract

Die nachfolgend präsentierte Studie des Forschungsteams für Didaktik und Epistemologie in Sozialwissenschaften (ERDESS) der Universität Genf beschäftigt sich spezifisch mit der Situation und Rolle der Lehrperson in Debatten. Die Studie ist Bestandteil einer von ERDESS an Schulen der französischsprachigen Schweiz durchgeführten Untersuchung. Bezogen auf die Debatten interessieren sich die Autoren und Autorinnen für die Prägungskraft von Routinen und schu- lischen Zwängen – sowohl im Hinblick auf die Dynamik des Gesprächs, als auch im Hinblick auf die Gesprächsinhalte. Die Analyse von vier jeweils in einer Primar- und einer Sekundarklasse durchgeführten Debatten zeigt, dass Spannu gen, die den Klassenbetrieb charakterisieren, durchaus einen Einfluss auf die Debatten zeitigen. Die Rolle der Lehrperson wurde insbesondere mittels einer dreifachen Unterscheidung der ihr zugeschriebenen Gesprächsregulierungsfunktion analysiert.

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Veröffentlicht

2010-09-01

Zitationsvorschlag

Freudiger, N. and Haeberli, P. (2010) “Die Rolle der Lehrperson in Gesprächssituationen zu Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 32(2), pp. 233–250. doi:10.24452/sjer.32.2.4834.