Inklusion als Umgang mit Diversität: Von theoretischen Aspekten zu wirkungsvoller Unterrichtsgestaltung

Autor/innen

  • Nadia Rousseau
  • Geneviève Bergeron
  • Raymond Vienneau

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.35.1.4902

Schlagwörter:

Schulische Inklusion, schulische Integration, Diversität, wirksamer Unterricht

Abstract

Zahlreiche Länder wenden beträchtliche Anstrengungen auf, um ihre Bildungssysteme inklusiver zu gestalten. Dieses Vorgehen hat in den letzten Jahrzehnten mehrere Forschungsfelder geöffnet, darunter einerseits die Entwicklung von theoretischen Modellen zur inklusiven Schule und andererseits die Evaluation von verschiedenen mehr oder weniger inklusiven Unterrichtsmodellen. Der vorliegende Beitrag gibt einen aktuellen Überblick über diese beiden Forschungsfelder. Es werden zunächst verschiedene konzeptionelle Aspekte wie Definitionen, Postulate für eine inklusive Schule, Charakteristiken einer inklusiven Pädagogik und wesentliche Bedingungen für die Umsetzung dargestellt. Der nächste Abschnitt beschäftigt sich mit den Ergebnissen der Inklusion hinsichtlich der schulischen Leistungen und der sozialen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Zum Abschluss werden mit dem dritten Forschungsfeld wirksame Formen der Unterrichtsgestaltung beschrieben.

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Veröffentlicht

2018-09-26

Zitationsvorschlag

Rousseau, N., Bergeron, G. and Vienneau, R. (2018) “Inklusion als Umgang mit Diversität: Von theoretischen Aspekten zu wirkungsvoller Unterrichtsgestaltung”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 35(1), pp. 71–90. doi:10.24452/sjer.35.1.4902.