Inklusion als Umgang mit Diversität: Von theoretischen Aspekten zu wirkungsvoller Unterrichtsgestaltung
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.35.1.4902Schlagwörter:
Schulische Inklusion, schulische Integration, Diversität, wirksamer UnterrichtAbstract
Zahlreiche Länder wenden beträchtliche Anstrengungen auf, um ihre Bildungssysteme inklusiver zu gestalten. Dieses Vorgehen hat in den letzten Jahrzehnten mehrere Forschungsfelder geöffnet, darunter einerseits die Entwicklung von theoretischen Modellen zur inklusiven Schule und andererseits die Evaluation von verschiedenen mehr oder weniger inklusiven Unterrichtsmodellen. Der vorliegende Beitrag gibt einen aktuellen Überblick über diese beiden Forschungsfelder. Es werden zunächst verschiedene konzeptionelle Aspekte wie Definitionen, Postulate für eine inklusive Schule, Charakteristiken einer inklusiven Pädagogik und wesentliche Bedingungen für die Umsetzung dargestellt. Der nächste Abschnitt beschäftigt sich mit den Ergebnissen der Inklusion hinsichtlich der schulischen Leistungen und der sozialen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Zum Abschluss werden mit dem dritten Forschungsfeld wirksame Formen der Unterrichtsgestaltung beschrieben.
Downloads
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.