Didaktik Französisch: Lehrplangerechter Unterricht der schriftlichen Produktion auf der Sekundarstufe I in der Romandie
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.36.1.4929Schlagwörter:
Ausbildungsinstitutionen, Lehramt der Sekundarstufe I, Fachdidaktik Französisch, Unterricht der schriftlichen Produktion, Lehrplan, Beschreibung, Lehreinheit, InhalteAbstract
Unser Beitrag ist Teil eines umfassenderen Forschungsprojekts über die Ausbildungspraxis für das Unterrichten von schriftlicher Produktion. Zwecks eines besseren Verständnisses der effektiven Ausbildungspraxis ist im Vorfeld eine Untersuchung der institutionellen Rahmenbedingungen des Sekundarstufen-I-Unterrichts unerlässlich. Deshalb befassen wir uns zunächst mit den institutionellen Faktoren und Bedingungen, die dem Sekundarstufen-I-Unterricht in der Romandie (französischsprachigen Schweiz) zugrunde liegen. Anschliessend geht es uns um die Gewichtung der Ausbildungseinheiten der Fachdidaktik Französisch – Kurse und Seminare – innerhalb des gesamten Angebots an Lehrveranstaltungen für das Lehramt der Sekundarstufe I. Anhand einer sorgfältigen Analyse der Inhaltsbeschreibungen der Ausbildungseinheiten unternehmen wir den Versuch einer Kategorisierung und unterscheiden fünf Gruppen von Wissensinhalten in Bezug auf die Institution, das Fach, die Schüler und die Klasse, die Lehrtätigkeit sowie die Unterrichtspraxis. So dokumentieren wir die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den verschiedenen mit der Ausbildung von Lehrkräften der Sekundarstufe I befassten Institutionen der Romandie und zeigen die Tendenzen und Prioritäten bei der Wissensvermittlung am Beispiel der schriftlichen Produktion auf.
Downloads
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.