Sprache als Schlüssel zum Bildungserfolg? Eine Fallstudie zur Reproduktion von Bildungsungleichheit im pädagogischen Alltag.

Autor/innen

  • Edina Krompàk

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.37.1.4947

Schlagwörter:

Bildungskarriere, Reproduktion von Bildungsungleichheit, ethnographische Längsschnittstudie

Abstract

Der vorliegende Beitrag fokussiert auf den Bildungsabschnitt im Leben eines mehrsprachigen Kindes, in dem der Übergang vom Kindergarten in die Primarschule ethnographisch untersucht wird. Am Beispiel von Dokumenten- und Praxisanalysen werden Selektionsprozesse und die Entstehung von Bildungsungleichheit auf der Mikroebene des pädagogischen Alltags insbesondere beim untersuchten Übergang rekonstruiert. Kontextuelle bildungspolitische Rahmenbedingungen werden dabei ebenfalls thematisiert.

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Veröffentlicht

2018-09-20

Zitationsvorschlag

Krompàk, E. (2018) “Sprache als Schlüssel zum Bildungserfolg? Eine Fallstudie zur Reproduktion von Bildungsungleichheit im pädagogischen Alltag”., Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 37(1), pp. 131–148. doi:10.24452/sjer.37.1.4947.