Sprache als Schlüssel zum Bildungserfolg? Eine Fallstudie zur Reproduktion von Bildungsungleichheit im pädagogischen Alltag.
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.37.1.4947Schlagwörter:
Bildungskarriere, Reproduktion von Bildungsungleichheit, ethnographische LängsschnittstudieAbstract
Der vorliegende Beitrag fokussiert auf den Bildungsabschnitt im Leben eines mehrsprachigen Kindes, in dem der Übergang vom Kindergarten in die Primarschule ethnographisch untersucht wird. Am Beispiel von Dokumenten- und Praxisanalysen werden Selektionsprozesse und die Entstehung von Bildungsungleichheit auf der Mikroebene des pädagogischen Alltags insbesondere beim untersuchten Übergang rekonstruiert. Kontextuelle bildungspolitische Rahmenbedingungen werden dabei ebenfalls thematisiert.
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2018-09-20
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Krompàk, E. (2018) “Sprache als Schlüssel zum Bildungserfolg? Eine Fallstudie zur Reproduktion von Bildungsungleichheit im pädagogischen Alltag”., Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 37(1), pp. 131–148. doi:10.24452/sjer.37.1.4947.