Allgemeinbildung, Kompetenzen, Bildung für… –zum schwierigen Verhältnis von Lehrplänen und Unterrichtsfächern. Historische und pädagogische Rahmung am Beispiel der Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Autor/innen

  • François Audigier

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.37.3.4961

Schlagwörter:

Bildung für…, gesellschaftliche Nachfrage, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Lehrplan, Schulfach der sozialen Welt.

Abstract

Immer zahlreicher sind die Unterrichtsthemen, die an die Tür der Schule klop-fen: Umwelt, Unternehmertum, Informationen … Unter der allgemeinen Bezeichnung Bildung für … werden sie in diesem Artikel analysiert. Dabei werden sie als Ausdruck einer Schule verstanden, die sich an die Welt anzupassen ver-sucht, um den Menschen, den Arbeitnehmer und die Arbeitnehmerin, die Bürgerin und den Bürger zu bilden. Bildung für … beansprucht den Aufbau nützli-cherer Kompetenzen, damit das Individuum mit Situationen, die sich in seinem persönlichen, sozialen, beruflichen und staatsbürgerlichen Leben ereignen, um-gehen kann. Bildung für … zwingt uns, Inhalte und Unterricht neu zu definieren, indem Unterrichtsorganisation in je eigenständigen Fächern in Frage gestellt wird. Besonders die Bildung für nachhaltige Entwicklung zeigt die Spannung auf, die Bildung für … verursacht.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Veröffentlicht

2018-09-19

Zitationsvorschlag

Audigier, F. (2018) “Allgemeinbildung, Kompetenzen, Bildung für… –zum schwierigen Verhältnis von Lehrplänen und Unterrichtsfächern. Historische und pädagogische Rahmung am Beispiel der Bildung für Nachhaltige Entwicklung”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 37(3), pp. 427–442. doi:10.24452/sjer.37.3.4961.