Die Zusammenarbeit von Lehrpersonen und Eltern: Welche Strategien fördern eine harmonische Beziehung?

Autor/innen

  • Serge J. Larivée
  • Fernand Ouédraogo

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.39.2.5010

Schlagwörter:

Zusammenarbeit, Beziehung Familie-Schule, Strategien, gelingende Beziehung

Abstract

Seit den letzten vierzig Jahren wurde viel Forschung in Bezug auf die Beziehung von Schule und Familie geleistet. Diese konzentrieren sich auf die Zusasmmenarbeit mit den Eltern oder die Auswirkungen auf diese. Kaum wird auf die Beziehungsdynamik zwischen Eltern und Lehrpersonen fokussiert. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer Forschung vorgestellt, die zum Ziel hat, Strategien zur Förderung für eine gelingende Beziehung zwischen Eltern und Lehrpersonen zu etablieren. Sie wurde mit Eltern (N=18) und Lehrpersonen (N=18) der Vorschule und der Primarstufe (Zyklus 1 bis 3, also 6- bis 11-Jährige) durchgeführt. Wir stellen zunächst den Kontext und die Herausforderungen für die Beziehung zwischen Familie und Schule dar. Anschliessend werden die Strategien zur Förderung gelingender Beziehung vorgestellt. Allgemeine sowie spezifische Wahrnehmungen, die diese charakterisieren, werden identifiziert.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Veröffentlicht

2017-07-19

Zitationsvorschlag

Larivée, S.J. and Ouédraogo, F. (2017) “Die Zusammenarbeit von Lehrpersonen und Eltern: Welche Strategien fördern eine harmonische Beziehung?”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 39(2), pp. 271–290. doi:10.24452/sjer.39.2.5010.