Die Beziehung zwischen körperlichem Einsatz und beruflicher Entwicklung bei Sportlehrpersonen-Novizen: explorative Studie

Autor/innen

  • François Ottet
  • Jacques Méard

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.40.1.5058

Schlagwörter:

Körper, berufliche Entwicklung, Ausbildung, Sportunterricht, Aktivität

Abstract

Der Körper der Lehrperson wird in der Ausbildung wenig beachtet. Die Studie, die hier vorgestellt wird, basiert auf dem theoretischen Rahmen «Klinik der Aktivität» (Clot, 2008; Leontiev, 1976; Vygotski, 1930/1998) und kombiniert videografische Beobachtungen und Selbstkonfrontationsgespräche mit zwei Sportlehrpersonen-Novizen. Ziel ist es, die Zusammenhänge zwischen der Analyse ihres körperlichen Einsatzes und ihrer beruflichen Entwicklung aufzuzeigen. Die Ergebnisse zeigen, dass während der Aktivität und nach dem Austausch mit dem Forscher, die körperlichen Handlungen Teil der beruflichen Entwicklung sind. Diese ersten Ergebnisse verweisen auf die möglichen Auswirkungen eines «Einstiegs in den Beruf über den Körper» im Wechsel von praktischer Ausbildung, beruflicher Entwicklung und Gesundheit der Person bei der Arbeit.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2018-07-11

Zitationsvorschlag

Ottet, F. and Méard, J. (2018) “Die Beziehung zwischen körperlichem Einsatz und beruflicher Entwicklung bei Sportlehrpersonen-Novizen: explorative Studie”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 40(1), pp. 175–190. doi:10.24452/sjer.40.1.5058.