Physikunterricht an Brennpunktschulen: Nachbau einer Referenz mit der halben und der ganzen Klasse

Autor/innen

  • Patrice Venturini
  • Chantal Amade-Escot

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.31.2.5102

Schlagwörter:

Ko-konstruktion von Referenzen, soziale Benachteiligung, kooperatives Handeln, Physikdidaktik, Klassenführung

Abstract

Um gewöhnliche Unterrichtspraktiken verständlicher zu machen, vergleicht dieser Beitrag die Methode, wie eine Physiklehrerin in einer Brennpunktschule eine Referenz nachbildet, einerseits mit der halben Klasse, andererseits mit der ganzen Klasse. Der Artikel zeigt, dass es unter bestimmten Bedingungen mit der Hälfte der Klasse eher möglich ist, eine effektive Partnerschaft aufzubauen, um den Lehrstoff zu vermitteln. Es wurde ebenfalls festgestellt, dass dieselben Methoden, angewandt in der ganzen Klasse, weniger wirksam sind.

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Veröffentlicht

2009-09-01

Zitationsvorschlag

Venturini, P. and Amade-Escot, C. (2009) “Physikunterricht an Brennpunktschulen: Nachbau einer Referenz mit der halben und der ganzen Klasse”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 31(2), pp. 419–440. doi:10.24452/sjer.31.2.5102.