Staatliche Subventionen für Privatschulen: Politiken der Privatschulfinanzierung in Australien und der Schweiz

Autor/innen

  • Rita Nikolai Humboldt-Universität zu Berlin

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.41.3.1

Schlagwörter:

Australien, Schweiz, Privatschulen, öffentliche Subventionen, Schulpolitik

Abstract

Der Beitrag untersucht die Politiken der Privatschulfinanzierung in Australien und der Schweiz. Aus Perspektive des Historischen Institutionalismus wird basierend auf Primärquellen und Sekundärliteratur analysiert, welche Rolle politische Parteien, Lehrkräfteverbände und andere Interessenverbände sowie ihre Strategien für die Subventionierung von Privatschulen haben. Während in Australien seit Dekaden ein subventionierungsfreundliches Klima in der Schulpolitik herrscht und der Privatschulsektor dank hoher staatlicher Subventionen expandieren konnte, kennzeichnet die Schweizer Schulpolitik eine starke Zurückhaltung in der Subventionierung von Privatschulen.

 

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Veröffentlicht

2019-12-18

Ausgabe

Rubrik

Varia

Zitationsvorschlag

“Staatliche Subventionen für Privatschulen: Politiken der Privatschulfinanzierung in Australien und der Schweiz” (2019) Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41(3), pp. 559–575. doi:10.24452/sjer.41.3.1.