Staatliche Subventionen für Privatschulen: Politiken der Privatschulfinanzierung in Australien und der Schweiz
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.41.3.1Schlagwörter:
Australien, Schweiz, Privatschulen, öffentliche Subventionen, SchulpolitikAbstract
Der Beitrag untersucht die Politiken der Privatschulfinanzierung in Australien und der Schweiz. Aus Perspektive des Historischen Institutionalismus wird basierend auf Primärquellen und Sekundärliteratur analysiert, welche Rolle politische Parteien, Lehrkräfteverbände und andere Interessenverbände sowie ihre Strategien für die Subventionierung von Privatschulen haben. Während in Australien seit Dekaden ein subventionierungsfreundliches Klima in der Schulpolitik herrscht und der Privatschulsektor dank hoher staatlicher Subventionen expandieren konnte, kennzeichnet die Schweizer Schulpolitik eine starke Zurückhaltung in der Subventionierung von Privatschulen.
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Veröffentlicht
2019-12-18
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Varia
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“Staatliche Subventionen für Privatschulen: Politiken der Privatschulfinanzierung in Australien und der Schweiz” (2019) Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41(3), pp. 559–575. doi:10.24452/sjer.41.3.1.