Hochschulforschung in der Schweiz. Autorinnen und Autoren sowie Themen zwischen 2009 und 2018

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.43.3.6

Schlagwörter:

Hochschulforschung; Schweiz; Autorinnen und Autoren; Forschungsthemen; Netzwerk

Abstract

Hochschulforschung (higher education research) ist ein relativ junges Feld mit engen Verbindungen und unklaren Grenzen zu benachbarten Disziplinen. Es definiert sich mehr über den Forschungsgegenstand als über gemeinsame Theorien und Methoden. Der Forschungsgegenstand ist oft stark durch nationale Gegebenheiten geprägt. Auch in der Schweiz zeigt sich, dass das Feld (noch) nicht als eigenständige wissenschaftliche Disziplin bezeichnet werden kann, fehlen doch z. B. die institutionalisierte Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses oder Gefässe für den gegenseitigen Austausch. Dieser Beitrag hat zum Ziel, den Stand der Hochschulforschung in der Schweiz anhand von Publikationen von Autorinnen und Autoren aus der Schweiz darzustellen, mit einem Fokus auf Themen und Co-Autorschaften.

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Veröffentlicht

2021-12-21 — aktualisiert am 2022-08-18

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Varia

Zitationsvorschlag

Probst, C. and Wassmer, C. (2022) “Hochschulforschung in der Schweiz. Autorinnen und Autoren sowie Themen zwischen 2009 und 2018”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43(3), pp. 415–429. doi:10.24452/sjer.43.3.6.