Praktiken der Lehrkräfte: Die Ansichten der Schüler*innen zu Beginn des Schuljahres

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.44.3.5

Schlagwörter:

Lehrpersonen-Schüler*innen-Beziehung; Einstellung der Schüler*innen; effektiver Unterricht; Beginn des Schuljahres; Pädagogik

Abstract

Wie nehmen die Schüler*innen zu Beginn des Schuljahres die Praktiken ihrer Lehrkräfte wahr und wie wirken sich diese Praktiken ihrer Meinung nach auf ihre eigenen Einstellungen aus? Kurz nach Beginn des Schuljahres berichteten Schülerinnen und Schüler über Unterrichtssituationen, die es ihnen ermöglichten, ihre Lehrpersonen besser zu verstehen. Wir zeigen, dass die Schüler*innen die Praktiken ihrer Lehrpersonen in vier Bereichen wahrnehmen: Beherrschung der Didaktik, Setzen von Grenzen, Aufbau einer fürsorglichen Beziehung und Spaß am Lernen. Diese Wahrnehmungen beeinflussen die Erfahrungen der Schüler*innen und bleiben im Allgemeinen das ganze Jahr über bestehen.

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Veröffentlicht

2022-12-14

Ausgabe

Rubrik

Varia

Zitationsvorschlag

Murillo, A., Blanc, J. and Veyrac, H. (2022) “Praktiken der Lehrkräfte: Die Ansichten der Schüler*innen zu Beginn des Schuljahres”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44(3), pp. 351–364. doi:10.24452/sjer.44.3.5.