Gesundheitsbezogene professionelle Handlungskompetenz von Sportlehrkräften: Literaturüberblick und heuristisches Modell

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.45.2.7

Schlagwörter:

Sportunterricht; Gesundheit; professionelles Wissen; Lehrer*innenkompetenz; Rahmenkonzept

Abstract

Im Sportunterricht können Schüler*innen gesundheitsbezogene Kompetenzen für die Gestaltung eines bewegungsaktiven Lebensstils erwerben. Sportlehrkräfte spielen eine wichtige Rolle in der Förderung entsprechender Kompetenzen bei Schüler*innen und benötigen dafür selbst spezifische professionelle Kompetenzen. In diesem Artikel werden in einem narrativen Literaturreview Forschungstrends aufgezeigt. Darauf basierend wird ein heuristisches Modell für gesundheitsbezogene professionelle Handlungskompetenz von Sportlehrkräften entworfen, das verschiedene Wissensbereiche, Überzeugungen, motivationale Orientierungen und Selbstregulation als relevante Subdimensionen beinhaltet. Es soll als Überblick und Orientierung für zukünftige Arbeiten dienen.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Autor/innen-Biografien

  • Julia Lohmann, Universität Augsburg

    Julia Lohmann, Dr., is a research associate in Sport Pedagogy at the Institute of Sport Science, University of Augsburg. Her research areas are professional competence of educators in the context of physical education with a focus on health and sustainability topics.
    Universität Augsburg, Universitätsstraße 3, D-86159 Augsburg
    E-mail: julia.lohmann@uni-a.de

  • Julia Hapke, Universität Koblenz

    Julia Hapke, Dr., is a professor for Sport Pedagogy and Health Education at the Institute of Sport Science, University of Koblenz. Her research areas are PE teachers’ professional competences, (digitisation-sensitive) health education and cognitive activation in PE.
    Universität Koblenz, Universitätsstraße 1, D-56070 Koblenz
    E-mail: julia-hapke@uni-koblenz.de

  • Clemens Töpfer, Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Clemens Töpfer is an academic counselor at the Institute of Sport Science, Friedrich Schiller University of Jena. His research areas are health education and competence-based teaching didactics in physical education focusing on health and physical literacy.
    Friedrich-Schiller-Universität Jena, Seidelstraße 20, D-07749 Jena
    E-mail: clemens.toepfer@uni-jena.de

Veröffentlicht

2023-09-27

Zitationsvorschlag

Lohmann, J., Hapke, J. and Töpfer, C. (2023) “Gesundheitsbezogene professionelle Handlungskompetenz von Sportlehrkräften: Literaturüberblick und heuristisches Modell”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45(2), pp. 164–177. doi:10.24452/sjer.45.2.7.