Das Portfolio als eine kontrollierende & strukturierende Vermittlung von professionellem Wissen

Autor/innen

  • Alexandre A.J. Buysse
  • Sabine Vanhulle

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.32.1.4827

Schlagwörter:

Portfolio, Vermittlung, Professionelles Wissen, Lehrpersonenausbildung, Entwicklung

Abstract

In der Perspektive von Vygotskij, die auch wir einnehmen, ist das Portfolio ein Werkzeug, das nicht nur eine Vermittlung der Kontrolle von Lernprozessen, sondern auch eine Vermittlung von Wissensprozessen erlaubt. Wir erachten in diesem Sinne das Portfolio als eine kontrollierende und strukturierende Vermittlung. Wir überprüfen, wie durch das Portfolio ermöglicht wird, zunächst die Aufbauprozesse von – auf Referenz- und subjektivem Erfahrungswissen basierendem – professionellem Wissen sichtbar zu machen, und anschliessend dieses zu verinnerlichen. Unsere Äusserungen werden illustriert anhand der Beschreibung unseres Interventions-Portfolios im Kontext unserer Institution für die Lehrpersonenausbildung.

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Veröffentlicht

2010-06-01

Zitationsvorschlag

Buysse, A.A. and Vanhulle, S. (2010) “Das Portfolio als eine kontrollierende & strukturierende Vermittlung von professionellem Wissen”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 32(1), pp. 87–104. doi:10.24452/sjer.32.1.4827.