De quelle cité suis-je le citoyen ? Prolégomènes pour un débat sur l’éducation à la citoyenneté
DOI :
https://doi.org/10.24452/sjer.24.3.4636Résumé
Bürger welchen Gemeinwesens bin ich? Nach der Darstellung der allgemeinen Problemstellung und der grossen Linien eines seit zehn Jahren in Montréal laufenden Forschungsprogrammes sowie auf der Basis der vorliegenden Daten werden die Bedingungen des heutigen Bürgerseins beschrieben, die an die Figur des «polyglotten Nomaden» erinnern. Als Schlussforgerung werden einige Vorschläge zur Diskussion gestellt, die das Verhältnis von Wissen und politischer Bildung betreffen.
Téléchargements
Les données de téléchargement ne sont pas encore disponible.
Téléchargements
Publié
2002-12-01
Numéro
Rubrique
Article thématique
Licence
Ce travail est disponible sous la licence Creative Commons Attribution 4.0 International .
Comment citer
Bourgeault, G. (2002) « De quelle cité suis-je le citoyen ? Prolégomènes pour un débat sur l’éducation à la citoyenneté », Revue suisse des sciences de l’éducation, 24(3), p. 401–416. doi:10.24452/sjer.24.3.4636.