Charakteristiken beim Erlernen von Baskisch als Fremdsprache (L2) durch immersiven Unterricht

Autor/innen

  • Ibon Manterola
  • Margareta Almgren

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.37.1.4942

Schlagwörter:

Sprachliche Wiederbelebung, Immersionsunterricht, baskische L2 Erwerb, mündliche Wiedererzählung

Abstract

Die vorliegende Forschungsarbeit will Besonderheiten identifizieren, die sich beim Erwerb der baskischen Sprache als Fremdsprache ergeben. Analysiert wird die Wiedergabe von Geschichten in baskischer Sprache durch 5-8-jährige Kinder, die Spanisch als Muttersprache sprechen und Baskisch im Immersionsunterricht erlernen. Die Daten werden mit denen von Kindern verglichen, die Baskisch nicht nur als Muttersprache sprechen, sondern auch aus ihrer Umgebung und als Schulsprache kennen. Die Analyse verschiedener Aspekte der Geschichten zeigt, dass Immersionsunterricht in baskischer Sprache für die Kompetenzentwicklung (in L2) bedeutsam sein kann. Ebenso können Unterschiede im Sprachgebrauch festgelegt werden zwischen Baskisch als Mutter- und als Zweitsprache.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Veröffentlicht

2018-09-20

Zitationsvorschlag

Manterola, I. and Almgren, M. (2018) “Charakteristiken beim Erlernen von Baskisch als Fremdsprache (L2) durch immersiven Unterricht”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 37(1), pp. 39–56. doi:10.24452/sjer.37.1.4942.