Subject-specific quality profiles of spelling instruction in Germany and Switzerland

Keywords: Instructional quality; subject specificity; spelling instruction; video study; cross-national study

Abstract

As part of the cross-national comparative study "Profess-R", 43 spelling lessons on double consonant spelling in grades 3 to 6 were videotaped and evaluated with regard to their subject-specific quality. The article describes which dimensions were used to assess the subject-specific quality of spelling lessons and reports on the findings gained by means of rating on the quality of the observed lessons in Germany and Switzerland. Using cluster procedures, three subject-specific quality profiles of spelling instruction can be identified, which differ significantly in the expression of the examined quality characteristics.

Author Biographies

Maja Wiprächtiger, PH FHNW

Maja Wiprächtiger, Prof. Dr., ist Professorin für Deutschdidaktik der Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule der FH Nordwestschweiz. Ihre Forschungsinteressen umfassen u. a. den Rechtschreiberwerb einzelner Schüler*innen und dessen Unterstützung sowie Fragen der Unterrichtsqualität im Deutschunterricht.

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Pädagogische Hochschule, Institut Primarstufe, Hofackerstr. 30, 4132 Muttenz

E-Mail: maja.wipraechtiger@fhnw.ch

Ruven Stahns, IQ Mecklenburg-Vorpommern

Ruven Stahns, Dr., Referent für Qualitätssicherung für das Fach Deutsch am Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern. Er forscht zu Fragen der Unterrichtsqualität in den Lernbereichen des Deutschunterrichts.

IQ Mecklenburg-Vorpommern, Fachbereich 3, Schmiedestr. 8, 19061 Schwerin

E-Mail: r.stahns@iq.bm.mv-regierung.de

Michael Schurig, TU Dortmund

Michael Schurig, Dr., ist Vertretungsprofessor für die Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse an der TU Dortmund. Seine Forschungsinteressen umfassen die Entwicklung von formativen Assessments, Überbrückungsprobleme zwischen Theorie, Forschungsmethoden und Praxis sowie die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Technische Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Fachgebiet Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse, Emil-Figge-Straße 50, 44227 Dortmund

E-Mail: michael.schurig@tu-dortmund.de

Susanne Riegler, Universität Leipzig

Susanne Riegler, Prof. Dr., ist Professorin für Grundschuldidaktik Deutsch an der Universität Leipzig. Sie forscht zu Fragen des Schriftsprach- und Orthografieerwerbs, zu Sprachreflexion und Grammatikunterricht sowie zu sprachbezogenen Aspekten der Kinderliteratur.

Universität Leipzig, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Grundschuldidaktik Deutsch, Marschnerstraße 31, 04109 Leipzig

E-Mail: susanne.riegler@uni-leipzig.de

Romana Harcsa, PH Bern

Romana Harcsa, M.A., ist Dozentin für Fachwissenschaft und Fachdidaktik Deutsch am Institut Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Bern. Sie verfasst derzeit ihre Dissertation zur Qualität des Erklärens und der konstruktiven Unterstützung im Deutschunterricht.

Pädagogische Hochschule Bern, Institut Primarstufe, Fabrikstrasse 2-8, 3012 Bern

E-Mail: romana.harcsa@phbern.ch

Published
2023-12-20
How to Cite
Wiprächtiger, M., Stahns, R., Schurig, M., Riegler, S. and Harcsa, R. (2023) “Subject-specific quality profiles of spelling instruction in Germany and Switzerland”, Swiss Journal of Educational Research, 45(3), pp. 228–241. doi: 10.24452/sjer.45.3.1.
Section
Varia