Profils de qualité de l’enseignement de l’orthographe en Allemagne et en Suisse

Auteurs-es

DOI :

https://doi.org/10.24452/sjer.45.3.1

Mots-clés :

Qualité de l’enseignement; spécificité de la discipline; apprentissage de l’orthographe; étude vidéo; étude transnationale

Résumé

Pour l’étude comparative entre les pays « Compétences professionnelles et activités d’enseignement des enseignant·e·s du primaire dans le domaine de l’orthographe », nous avons filmé 43 leçons portant sur l’orthographe des doubles consonnes dans des classes de la 3e à la 6e année afin de les évaluer quant à leur qualité pédagogique en lien avec la discipline enseignée. L’article présente les dimensions utilisées pour mesurer la qualité spécifique de l’enseignement de l’orthographe et rapporte les résultats obtenus au moyen d’une grille d’évaluation critériée comparant l’enseignement en Allemagne et en Suisse. Grâce à une procédure de clustering, il est possible d’identifier trois profils de qualité qui diffèrent significativement par l’étendue des caractéristiques de qualité étudiées.

Téléchargements

Les données de téléchargement ne sont pas encore disponible.

Biographies de l'auteur-e

  • Maja Wiprächtiger, PH FHNW

    Maja Wiprächtiger, Prof. Dr., ist Professorin für Deutschdidaktik der Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule der FH Nordwestschweiz. Ihre Forschungsinteressen umfassen u. a. den Rechtschreiberwerb einzelner Schüler*innen und dessen Unterstützung sowie Fragen der Unterrichtsqualität im Deutschunterricht.

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Pädagogische Hochschule, Institut Primarstufe, Hofackerstr. 30, 4132 Muttenz

    E-Mail: maja.wipraechtiger@fhnw.ch

  • Ruven Stahns, IQ Mecklenburg-Vorpommern

    Ruven Stahns, Dr., Referent für Qualitätssicherung für das Fach Deutsch am Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern. Er forscht zu Fragen der Unterrichtsqualität in den Lernbereichen des Deutschunterrichts.

    IQ Mecklenburg-Vorpommern, Fachbereich 3, Schmiedestr. 8, 19061 Schwerin

    E-Mail: r.stahns@iq.bm.mv-regierung.de

  • Michael Schurig, TU Dortmund

    Michael Schurig, Dr., ist Vertretungsprofessor für die Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse an der TU Dortmund. Seine Forschungsinteressen umfassen die Entwicklung von formativen Assessments, Überbrückungsprobleme zwischen Theorie, Forschungsmethoden und Praxis sowie die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung.

    Technische Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Fachgebiet Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse, Emil-Figge-Straße 50, 44227 Dortmund

    E-Mail: michael.schurig@tu-dortmund.de

  • Susanne Riegler, Universität Leipzig

    Susanne Riegler, Prof. Dr., ist Professorin für Grundschuldidaktik Deutsch an der Universität Leipzig. Sie forscht zu Fragen des Schriftsprach- und Orthografieerwerbs, zu Sprachreflexion und Grammatikunterricht sowie zu sprachbezogenen Aspekten der Kinderliteratur.

    Universität Leipzig, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Grundschuldidaktik Deutsch, Marschnerstraße 31, 04109 Leipzig

    E-Mail: susanne.riegler@uni-leipzig.de

  • Romana Harcsa, PH Bern

    Romana Harcsa, M.A., ist Dozentin für Fachwissenschaft und Fachdidaktik Deutsch am Institut Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Bern. Sie verfasst derzeit ihre Dissertation zur Qualität des Erklärens und der konstruktiven Unterstützung im Deutschunterricht.

    Pädagogische Hochschule Bern, Institut Primarstufe, Fabrikstrasse 2-8, 3012 Bern

    E-Mail: romana.harcsa@phbern.ch

Téléchargements

Publié

2023-12-20

Numéro

Rubrique

Varia

Comment citer

Wiprächtiger, M. (2023) « Profils de qualité de l’enseignement de l’orthographe en Allemagne et en Suisse », Revue suisse des sciences de l’éducation, 45(3), p. 228–241. doi:10.24452/sjer.45.3.1.