Die Bewertung der mündlichen Sprachproduktion in Deutsch S2: Welche Beurteilungsinstrumente? Vergleich einer holistischen und einer analytischen Beurteilungsraster
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.47.3.6Schlagwörter:
Bewertung der mündlichen Sprachproduktion; Testaufgaben; holistische Beurteilung; analytische Beurteilung; BeurteilungsrasterAbstract
Dieser Beitrag untersucht die Relevanz und die Komplementarität von Korrektur- und Beurteilungsinstrumenten für die mündliche Sprachproduktion in einer Fremdsprache. Insbesondere interessieren wir uns für den Vergleich zweier Skalen oder Rastern – einer analytischen und einer holistischen – zur Beurteilung der mündlichen Sprachproduktion in Deutsch als Fremdsprache bei Schülerinnen und Schülern am Ende der Primarstufe (Niveau A1), die in der französischsprachigen Schweiz eingeschult werden. Die mündlichen Äusserungen von 212 Schüler:innen aus der gesamten Westschweiz, die auf der Grundlage von zwei spezifischen Aufgaben erstellt wurden, wurden von vier Beurteiler:innen anhand von zwei verschiedenen Bewertungsrastern bewertet. Die Ergebnisse zeigen die Möglichkeiten und Grenzen der beiden Beurteilungsmethoden auf.
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Copyright (c) 2025 Verónica Sánchez Abchi, Sophie Sieber Meylan, Alina Matei

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