Die Bewertung der mündlichen Sprachproduktion in Deutsch S2: Welche Beurteilungsinstrumente? Vergleich einer holistischen und einer analytischen Beurteilungsraster

Autor/innen

  • Verónica Sánchez Abchi IRDP
  • Sophie Sieber Meylan HEP- VAUD
  • Alina Matei IRDP et Université de Neuchâtel

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.47.3.6

Schlagwörter:

Bewertung der mündlichen Sprachproduktion; Testaufgaben; holistische Beurteilung; analytische Beurteilung; Beurteilungsraster

Abstract

Dieser Beitrag untersucht die Relevanz und die Komplementarität von Korrektur- und Beurteilungsinstrumenten für die mündliche Sprachproduktion in einer Fremdsprache. Insbesondere interessieren wir uns für den Vergleich zweier Skalen oder Rastern – einer analytischen und einer holistischen – zur Beurteilung der mündlichen Sprachproduktion in Deutsch als Fremdsprache bei Schülerinnen und Schülern am Ende der Primarstufe (Niveau A1), die in der französischsprachigen Schweiz eingeschult werden. Die mündlichen Äusserungen von 212 Schüler:innen aus der gesamten Westschweiz, die auf der Grundlage von zwei spezifischen Aufgaben erstellt wurden, wurden von vier Beurteiler:innen anhand von zwei verschiedenen Bewertungsrastern bewertet. Die Ergebnisse zeigen die Möglichkeiten und Grenzen der beiden Beurteilungsmethoden auf.

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Autor/innen-Biografien

  • Verónica Sánchez Abchi, IRDP

    Verónica Sánchez Abchi est docteure en linguistique. Elle est chercheuse à l'Institut de recherche et de documentation Pédagogique à Neuchâtel et chargée d'enseignement à l'IUFE-UNIGE. Ses recherches portent sur l'évaluation et l'enseignement de langues.

    Institut de recherche et de documentation pédagogique, Faubourg de l'Hôpital 43, 2000 Neuchâtel

    E-Mail : veronica.sanchez@irdp.ch

  • Sophie Sieber Meylan, HEP- VAUD

    Sophie Sieber Meylan est chargée d'enseignement en didactiques de l'allemand à la HEP Vaud (Unité Didactique des Langues et Cultures). Ses intérêts de recherche portent sur l'enseignement et l'évaluation de l'allemand comme langue étrangère.

    Haute École Pédagogique Vaud, Avenue de Cour 33, 1014 Lausanne

    E-Mail : sophie.sieber-meylan@hepl.ch

  • Alina Matei, IRDP et Université de Neuchâtel

    Alina Matei, docteure en statistique, est chercheuse à l'Institut de recherche et de documentation pédagogique à Neuchâtel et professeure titulaire à l'Université de Neuchâtel. Ses domaines de recherche visent la statistique appliquée et la théorie des sondages.

    Institut de recherche et de documentation pédagogique, Faubourg de l'Hôpital 43, 2000 Neuchâtel

    E-Mail : alina.matei@irdp.ch

Veröffentlicht

2025-12-19

Ausgabe

Rubrik

Varia

Zitationsvorschlag

Sánchez Abchi, V., Sieber Meylan, S. and Matei, A. (2025) “Die Bewertung der mündlichen Sprachproduktion in Deutsch S2: Welche Beurteilungsinstrumente? Vergleich einer holistischen und einer analytischen Beurteilungsraster”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 47(3), pp. 299–310. doi:10.24452/sjer.47.3.6.