Berufliche Entwicklung von Lehrkräften: Eine empirische Untersuchung der Beziehungen zwischen Schlüsselvariablen
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.47.3.11Schlagwörter:
Lehrkräfte; berufliche Weiterentwicklung; Unterrichtspraktiken; SelbstbestimmungAbstract
Dieser Artikel untersucht empirisch die Zusammenhänge von Schlüsselvariablen der Professionalisierung von Lehrpersonen. Die Studie wurde mit 55 Lehrpersonen durchgeführt, die den MOOC „Der selbstbestimmte Interventionsplan: Unterstützung des Erfolgs von Schüler*innen mit Anpassungsschwierigkeiten” absolviert haben und zeigt einen positiven Zusammenhang zwischen selbstbestimmten, individualisierten Bildungsplanpraktiken und ihrem Selbstwirksamkeitsgefühl beim effektiven Unterrichten von Schüler*innen mit Anpassungsschwierigkeiten. Letzteres hängt zudem positiv mit der Ausbildungszufriedenheit und Coaching zusammen. Die Studie zeigt ausserdem einen positive Zusammenhang zwischen der Zufriedenheit der Lehrpersonen und dem selbstbestimmten Verhalten ihrer Schüler*innen.
Downloads
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Marie-Pier Duchaine, Nancy Gaudreau, Éric Frenette

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
