Transnationalität und nationale Schulsysteme: Perspektiven für Forschung und Lehre

Autor/innen

  • Priska Sieber

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.29.3.4575

Schlagwörter:

Transkulturalität, Pädagogik, Lehrer/innenbildung, Bildungsforschung, Interkulturelle Erziehung

Abstract

Die Fragen des vorliegenden Themenhefts zu Konsequenzen der Entwicklungen von Schulen in transnationalen Lebenswelten für Forschung und Lehre in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, werden im folgenden Beitrag unter besonderer Berücksichtigung des Deutschschweizer Kontexts bearbeitet. Es wird die These vertreten, dass Forschung, die innovativ ist, vermehrt schulische Prozesse untersucht, Kontexte als nationalstaatlich geprägte Konfigurationen konzeptualisiert sowie mögliche Auswirkungen auf die schulische Praxis mitreflektiert. Für die Lehre wird entsprechend eine differenzierte Auseinandersetzung mit (nationalen) «Normalitäten“ in Schulen angeregt und die grosse Bedeutung von praxisorientierten Methoden betont. Zudem werden Hinweise zum Entwicklungsbedarf der Pädagogischen Hochschulen selbst gemacht.

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Veröffentlicht

2007-12-03

Zitationsvorschlag

Sieber, P. (2007) “Transnationalität und nationale Schulsysteme: Perspektiven für Forschung und Lehre”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 29(3), pp. 345–362. doi:10.24452/sjer.29.3.4575.