Zur Rolle der Lehrperson beim kooperativen Lernen

Autor/innen

  • Christine Pauli
  • Kurt Reusser

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.22.3.4585

Abstract

Trotz des Vorliegens einer umfangreichen Forschungsliteratur zum kooperativen und selbständigen Lernen gibt es bislang nur wenige Publikationen zur Rolle und Wirksamkeit von Lehrpersonen bei Partner- und Gruppenarbeiten bzw. bei der Initiierung und Begleitung von schüleraktiven Lerndialogen. Bekannt ist dagegen, dass längst nicht alle in kooperativen Arrangements stattfindenden Lerndialoge und Interaktionen jene Qualitätsmerkmale aufweisen, von denen Pädagogen und Lehrpersonen gerne ausgehen. Auf der Basis vorliegender Erklärungshypothesen zum Nutzen kooperativer Lehr- und Lernformen wird im vorliegenden Text die Qualität von Lerndialogen für den multikriterialen Ertrag von Partner- und Gruppenarbeiten
diskutiert. Anschliessend werden die Funktionen von Lehrpersonen im Hinblick auf die Sicherung dieser Qualität erörtert und es werden Folgerungen für die Ausrichtung der Forschung zur Lehrerrolle und zur Lernbegleitung beim dialogischen Lehren gezogen. 

 

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Veröffentlicht

2000-12-01

Ausgabe

Rubrik

Themenbeitrag

Zitationsvorschlag

Pauli, C. and Reusser, K. (2000) “Zur Rolle der Lehrperson beim kooperativen Lernen”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 22(3), pp. 421–442. doi:10.24452/sjer.22.3.4585.