Evaluation – und was danach? Ergebnisse der Schulleiterbefragung im Rahmen der Rezeptionsstudie WALZER

Autor/innen

  • Friedrich-Wilhelm Schrader
  • Andreas Helmke

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.25.1.4648

Abstract

In einer Schulleiterbefragung wurde untersucht, wie die den Schulen zurückgemeldeten Leistungsergebnisse einer landesweiten Evaluationsstudie (MARKUS-Studie in Rheinland-Pfalz) in den Schulen rezipiert werden und zu welchen Veränderungen sie führen. Dazu wurden Schulleiter (N = 52) zu verschiedenen Aspekten dieser Rückmeldungen, zu allgemeinen Einschätzungen und Bewertungen und verschiedenen Aktivitäten der Qualitätssicherung befragt. Dabei zeigt sich, dass die zurückgemeldeten Ergebnisse von der Mehrzahl der Schulen als Hinweise auf notwendige Änderungen gesehen werden und an den Schulen verschiedene Aktivitäten des Qualitätsmanagements zur Folge haben. Weitere Analysen zeigen, dass sich der Einsatz von qualitätssichernden Massnahmen durch verschiedene Einschätzungen und Einstellungen der Schulleiter/innen vorhersagen lässt.

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Veröffentlicht

2003-06-01

Zitationsvorschlag

Schrader, F.-W. and Helmke, A. (2003) “Evaluation – und was danach? Ergebnisse der Schulleiterbefragung im Rahmen der Rezeptionsstudie WALZER”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 25(1), pp. 79–110. doi:10.24452/sjer.25.1.4648.