Die Strafe: ein vernachlässigtes Thema der zeitgenössischen pädagogischen Reflexion

Autor/innen

  • Eirick Prairat

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.25.3.4659

Abstract

Die Strafe bleibt in der zeitgenössischen pädagogischen Reflexion unberücksichtigt. Sie ist zugleich verschämte Praxis und vernachlässigtes Forschungsthema. Wenn das Thema in den letzten dreissig Jahren auch Gegenstand einiger theoretischer Überlegungen war, blieb es ingesamt doch wenig erforscht. Der vorliegende Beitrag beabsichtigt, dieses Schweigen zu brechen, und zeigt, dass sich die Erziehungsphilosophie nicht nur dieses Themas bemächtigen kann, sondern – mehr noch – dass es ihr eine reale pädagogische Dimension geben kann.

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Veröffentlicht

2003-12-01

Zitationsvorschlag

Prairat, E. (2003) “Die Strafe: ein vernachlässigtes Thema der zeitgenössischen pädagogischen Reflexion”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 25(3), pp. 505–520. doi:10.24452/sjer.25.3.4659.