Politisches System und New Public Management in Primarschulen im internationalen Vergleich

Autor/innen

  • Franziska Vogt

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.26.1.4671

Abstract

Ziel dieser Untersuchung der Schulreformen und ihrer Umsetzung ist die Erkundung des Zusammenspiels zwischen der länderübergreifenden Ideologie des New Public Management und den lokalen politischen Systemen und professionellen Kulturen. England und die Schweiz erlauben einen besonders interessanten Vergleich, weil sich ihre politischen Systeme stark unterscheiden – zentralisiert und im Majorzsystem in England, dezentralisiert und auf parteienübergreifenden Konsens bauend in der Schweiz (Pollitt & Bouckaert, 2000). Dieser Artikel geht der Frage nach, wie sich die Zusammenarbeit unter den Lehrpersonen und die Rolle der Schulleitung verändern. Die Ergebnisse aus vier Fallstudien weisen darauf hin, dass das politische Sys-tem die Ausprägung der Schulreform nicht nur auf der Ebene des Bildungssystem beeinflusst, sondern auch auf der Ebene der einzelnen Schule, besonders in den schulischen Entscheidungsprozessen und im Machtgefüge zwischen Schulleitung, lokalen Schulbehörden und Lehrpersonen.

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Veröffentlicht

2004-06-01

Zitationsvorschlag

Vogt, F. (2004) “Politisches System und New Public Management in Primarschulen im internationalen Vergleich”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 26(1), pp. 69–84. doi:10.24452/sjer.26.1.4671.