Evaluationskonzept, Praxisgemeinschaft und professionelle Ausbildung

Autor/innen

  • Bernadette Charlier
  • France Henri

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.26.2.4681

Abstract

In diesem Artikel zeigen wir, wie ein Vorgehen der partizipativen und fortlaufenden Evaluation, das im Rahmen einer hybriden Bildungseinrichtung eingesetzt wird, das Entstehen einer Praxisgemeinschaft unterstützen kann. Wir definieren und beschreiben dieses Vorgehen, das wir «Evaluation für das Wissen» nennen, und versuchen zu erforschen, wie die Etappen seiner Umsetzung (und die Kenntnisse die sich daraus ergeben), die konstitutiven Prozesse der Schaffung von Praxisgemeinschaften unterstützen können (insbesondere jene der Teilnahme und des reification), und dadurch dazu beitragen, die Identität der Gemeinschaft zu definieren. Wir illustrieren diesen Vorschlag, indem wir einen Fall vorstellen. Abschliessend erweitern wir die Äusserungen, indem wir andere potentielle Beiträge der Evaluation, die Schwierigkeiten die bei der Umsetzung aufgetreten sind, sowie weitere verfolgbare Forschungspfade, unterstreichen.

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Veröffentlicht

2004-09-01

Zitationsvorschlag

“Evaluationskonzept, Praxisgemeinschaft und professionelle Ausbildung” (2004) Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 26(2), pp. 285–304. doi:10.24452/sjer.26.2.4681.