Internationale Tendenzen in der Schulleitungsqualifizierung

Autor/innen

  • Stephan Gerhard Huber

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.28.S.4756

Abstract

Die Bedeutung der Schulleitung für die Qualität und Entwicklung der Schule wird zunehmend erkannt, und die Investitionen in die Qualifizierung von päda- gogischen Führungskräften nehmen zu. Wie aber gestalten andere Länder die Qualifizierung ihres Schulleitungspersonals? In dem Beitrag werden Ergebnisse einer Vergleichsstudie von Schulleitungsqualifizierung in 15 Ländern des europäischen, nordamerikanischen, asiatischen und australischen Raumes vorgestellt und internationale Entwicklungstendenzen beschrieben. Deutlich wird, dass den Zielsetzungen der Qualifizierungsprogramme eine Führungskonzeption zu- grunde liegen sollte, die der zentralen Aufgabe der Schule und pädagogischen Prämissen explizit entspricht.

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Veröffentlicht

2018-09-12

Zitationsvorschlag

“Internationale Tendenzen in der Schulleitungsqualifizierung” (2018) Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 28(S), pp. 37–56. doi:10.24452/sjer.28.S.4756.