Die Wahl der Studienrichtung an der Universität: Sozialwissenschaften oder exakte und technische Wissenschaften ?
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.29.1.4767Schlagwörter:
Choix des études, université, hautes Ecoles, disciplines universitaires, études scientifiques et techniques, politique universitaireAbstract
Der Aufsatz möchte zu einem besseren Verständnis jener Mechanismen beitragen, die angehende Studierende an den Universitäten dazu bringen, sich für die eine oder andere Studienrichtung zu interessieren. Er sucht insbesondere jenen Faktoren nachzuspüren die, die Studierende in der Schweiz zu einem sozialwissenschaftlichen Studium eher als einem Studium der Exakt- oder Technikwissenschaften bewegen.
Die Untersuchung an den Universitäten Zürich und Lausanne sowie an den beiden Eidgenössischen Technischen Hochschulen aus dem Jahr 2002-2003 [N = 1804] hat ergeben, dass eine Reihe von Faktoren dafür massgeblich sind, darunter unterschiedliche Schulerfahrungen, das Bild der Studienfächer und Berufe, aber auch genderbezogene Präferenzen und allgemeine kulturelle Gründe.
Downloads
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.