Erziehung zur mündlichen Überlieferung: welche berufliche Ausbildung für die mandischen Barden?

Autor/innen

  • Simon Toulou

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.30.2.4793

Schlagwörter:

Erziehung, mündliche Überlieferung, didaktischer Gestus, Regulierung, Unterricht der Panegyrika, Barden von Kéla (Griots)

Abstract

Dieser Beitrag thematisiert die Erziehung zur Tradition der mündlichen Überlieferung Westafrikas. Der Autor analysiert aus einer didaktischen Perspektive heraus die Ausbildung der Barden (Griots) im kleinen Dorf von Kéla im Staate Mali. Es zeigt sich, dass in diesem Dorf zwei sich ergänzende Erziehungsformen bestehen. Die erste ist eingebettet in das tägliche Leben der Bewohner. Die Art des Wissens und Könnens, welche die zukünftigen Griots in diesem Zusammenhang erhalten, entspricht dem, was der Autor als eine soziologische Allgemeinbildung bezeichnet, die durch soziale Interaktionen mit der ältesten Generation entsteht. Die zweite Form der Bildung ist aus dem täglichen Leben herausgelöst. Im Gegensatz zum ersten Ausbildungstypus ist sie geplant und ermöglicht eine berufliche Ausbildung, die disziplinär ausgerichtet ist (zum Beispiel: Musik, Rhetorik). Die Analyse dieser Ausbildungsform fokussiert sich auf den Unterricht der Panegyrika. Der Autor beschreibt die spezifisch didaktischen Gesten, welche der Lehrer der Sprechkunst entwickelt, um den Lernenden zu erlauben, sich die studierten Loblieder einzuprägen. Zusätzliche Analysen zeigen, dass es sich hier um eine erste Phase des Ausbildungsprozesses in Rhetorik handelt, bei welchem der Lehrgegenstand durch das „Sicheinprägen“ in den Mittelpunkt gestellt wird, um dann erst die Unterrichtstätigkeit zu intensivieren durch eine Regulierung, die erlaubt, den Sinn gewisser Verse oder Strophen zu verstehen, oder auch durch Bemerkungen, die dem Lernenden zeigen, wie sich die erzählenden Sequenzen ins Ganze einfügen oder wie das Loblied auf eine bestimmten Person professionell gestaltet werden muss.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Veröffentlicht

2008-09-01

Zitationsvorschlag

Toulou, S. (2008) “Erziehung zur mündlichen Überlieferung: welche berufliche Ausbildung für die mandischen Barden?”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 30(2), pp. 325–348. doi:10.24452/sjer.30.2.4793.