Evaluation eines dreijährigen Aggressivitätsreduktionsprogramms für Schülerinnen und Schüler mit schweren Verhaltensauffälligkeiten im Alter von 12 bis 17 Jahren
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.36.1.4811Schlagwörter:
Gewalt in der Schule, asoziales Verhalten, Verhaltensauffälligkei- ten, Sonderschule, InterventionsprogrammAbstract
Dieser Beitrag untersucht die Effekte eines Gewaltpräventionsprogramms, das in einer Sonderschule für Jugendliche mit schweren Verhaltensauffälligkeiten umgesetzt wurde. Die Evaluation wurde nach drei Jahren der Programmumsetzung durchgeführt und weist auf eine Reduktion des Gewaltverhaltens und eine Verbesserung der Selbstregulation im Verhalten der Schülerinnen und Schüler hin. Im Beitrag werden zudem die Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung, die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmenden selber sowie die Kompetenz des Schulteams in der Programmumsetzung diskutiert. Schliesslich werden auch interessante Erkenntnisse bezüglich der Hilfsbereitschaft der Kinder in einem Schulklima mit sehr hohem Aggressionsniveau präsentiert.
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