Die Zusammenarbeit von Lehrpersonen verstehen: die Wirkung des Kontexts der Aktivitäten auf die Auffassungen der Akteure

Autor/innen

  • Michel Grangeat
  • Janine Rogalski
  • Laurent Lima
  • Peter Gray

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.36.1.4813

Schlagwörter:

Zusammenarbeit von Lehrpersonen, Analyse der Lehrtätigkeit, berufliche Entwicklung, Lehrerbildung

Abstract

Die Studie befasst sich mit den Konzepten, auf denen die Zusammenarbeit der Lehrkräfte beruht. Der Rahmen der Analyse umfasst die Elemente des Kontexts (Situation und Akteure) und den professionellen Wirkungsraum, der ihre Aktivitäten im Rahmen der Zusammenarbeit reguliert. Der Umfang und die Organisation des professionellen Raums charakterisieren die Kompetenz des gemeinsamen Handelns. Die Studie basiert auf 96 Interviews mit Lehrkräften. Die Kontextvariablen sind: der Schultyp (Primar- oder Sekundarstufe), die soziale und ökonomische Lage der Schule, die Erfahrungsdauer und die Beteiligung an regelmässigen Arbeitstreffen mit einer Mehrzahl von Partnern. Die Auswertung der Interviews zeigt, dass die Bereitschaft, sich in gemeinsamen Aktivitäten zu engagieren, eine positiveWirkung auf die Zusammenarbeit hat, unabhängig von der Dauer der Erfahrung und der Situation.

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Veröffentlicht

2009-06-01

Zitationsvorschlag

Grangeat, M. (2009) “Die Zusammenarbeit von Lehrpersonen verstehen: die Wirkung des Kontexts der Aktivitäten auf die Auffassungen der Akteure”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 31(1), pp. 115–168. doi:10.24452/sjer.36.1.4813.