Die Verbreitung des Weiterlernens von Lehrpersonen: Effekte der Praxisgemeinschaft und des Kompetenzselbstkonzeptes

Autor/innen

  • Doris Kunz Heim
  • Simone Rindlisbacher

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.31.3.4816

Schlagwörter:

Professionelle Entwicklung von Lehrpersonen, Weiterbildung von Lehrpersonen, informelles Weiterlernen von Lehrpersonen, institutionelles Weiterlernen von Lehrpersonen, Professionelle Lerngemeinschaften, Schu- lentwicklung, Selbstkonzept, Selbstwirksamkeitsüberzeugung

Abstract

Das Weiterlernen von Lehrpersonen ist sowohl für die Schul- und Unterrichtsqualität als auch für die Umsetzung von Reformbestrebungen eine wichtige Voraussetzung. In der vorliegenden Studie wird der Einfluss von Faktoren des Schulkontextes und von personalen Faktoren der Lehrpersonen auf die Verbreitung des institutionellen und des informellen Weiterlernens untersucht. Anhand der Daten einer repräsentativen Stichprobe von Lehrpersonen der Sekundarstufe I der Kantone Aargau und Thurgau wird ein entsprechendes Modell geprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass das informelle Weiterlernen durch die Ausprägung der Praxisgemeinschaft an der Schule, durch das Kompetenzselbstkonzept der Lehrpersonen und durch die Anzahl von Spezialfunktionen, welche eine Lehrperson an der Schule ausübt, beeinflusst wird. Entgegen den Erwartungen konnte das institutionelle Weiterlernen durch die postulierten Faktoren nicht erklärt werden.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2009-12-01

Zitationsvorschlag

Kunz Heim, D. and Rindlisbacher, S. (2009) “Die Verbreitung des Weiterlernens von Lehrpersonen: Effekte der Praxisgemeinschaft und des Kompetenzselbstkonzeptes”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 31(3), pp. 497–520. doi:10.24452/sjer.31.3.4816.