Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung im Vergleich mit Globalem Lernen und Umweltbildung

Autor/innen

  • Christine Künzli David
  • Franziska Bertschy
  • Antonietta Di Giulio

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.32.2.4833

Schlagwörter:

Bildungsanliegen, Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung, Globales Lernen, Umweltbildung, didaktische Konzepte

Abstract

Derzeit finden sich zahlreiche Initiativen, um Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Bildungssystem zu verankern. Eine zentrale Frage in diesem Zusammenhang stellt sich nach dem Verhältnis zwischen BNE, globalem Lernen und Umweltbildung. Zum einen wird befürchtet, mit BNE komme zum grossen Katalog bisheriger „Bindestrich-Erziehungen“ eine weitere hinzu, zum anderen ist zu beobachten, dass fächerübergreifende Bildungsanliegen und insbesondere globales Lernen und Umweltbildung auffallend oft auf BNE bezogen werden – BNE scheint also offenbar an bereits bestehende fächerübergreifende Bildungsanliegen anschluss- fähig.
Der vorliegende Beitrag ist dieser Frage nach dem Verhältnis von BNE und dem Globalen Lernen sowie der Umweltbildung gewidmet.

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Veröffentlicht

2010-09-01

Zitationsvorschlag

Künzli David, C., Bertschy, F. and Di Giulio, A. (2010) “Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung im Vergleich mit Globalem Lernen und Umweltbildung”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 32(2), pp. 213–232. doi:10.24452/sjer.32.2.4833.