Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung im Vergleich mit Globalem Lernen und Umweltbildung
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.32.2.4833Schlagwörter:
Bildungsanliegen, Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung, Globales Lernen, Umweltbildung, didaktische KonzepteAbstract
Derzeit finden sich zahlreiche Initiativen, um Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Bildungssystem zu verankern. Eine zentrale Frage in diesem Zusammenhang stellt sich nach dem Verhältnis zwischen BNE, globalem Lernen und Umweltbildung. Zum einen wird befürchtet, mit BNE komme zum grossen Katalog bisheriger „Bindestrich-Erziehungen“ eine weitere hinzu, zum anderen ist zu beobachten, dass fächerübergreifende Bildungsanliegen und insbesondere globales Lernen und Umweltbildung auffallend oft auf BNE bezogen werden – BNE scheint also offenbar an bereits bestehende fächerübergreifende Bildungsanliegen anschluss- fähig.
Der vorliegende Beitrag ist dieser Frage nach dem Verhältnis von BNE und dem Globalen Lernen sowie der Umweltbildung gewidmet.
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