Alltagsvorstellungen über den Treibhauseffekt und die globale Erwärmung verändern – eine Voraussetzung für Bildung für nachhaltige Entwicklung

Autor/innen

  • Sibylle Reinfried
  • Benno Rottermann
  • Urs Aeschbacher
  • Erich Huber

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.32.2.4835

Schlagwörter:

Treibhauseffekt, Alltagsvorstellungen, Conceptual Change, instruktionspsychologisch optimierte Lernumgebung

Abstract

Das korrekte Verstehen des Treibhauseffektes ist eine wichtige Voraussetzung, um politische Massnahmen zur Reduktion des Treibhausgases CO2 zu unterstützen. Fehlerhafte Alltagsvorstellungen über den Treibhauseffekt und die globale Erwärmung sind jedoch weit verbreitet und schwer zu verändern. Um eine beständige Veränderung der Alltagsvorstellungen zu induzieren, wurde eine instruk- tionspsychologisch optimierte Lernumgebung zum Treibhauseffekt entwickelt. Ihre Wirksamkeit wurde in einer Interventionsstudie mit einem Pretest-Posttest-Kontroll- gruppen-Design mit einem Follow-up-Test zwei Monate nach der Intervention an 289 Lernenden des 8. Schuljahrs getestet. Die statistische Analyse ergab einen signi- fikanten und relativ beständigen Wissenszuwachs, verbunden mit einem besseren Verständnis des natürlichen und anthropogenen Treibhauseffekt-Phänomens.

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Veröffentlicht

2010-09-01

Zitationsvorschlag

Reinfried, S. (2010) “Alltagsvorstellungen über den Treibhauseffekt und die globale Erwärmung verändern – eine Voraussetzung für Bildung für nachhaltige Entwicklung”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 32(2), pp. 233–274. doi:10.24452/sjer.32.2.4835.