In-Situ-Analyse der genutzten Kenntnisse eines Sportlehrers in der didaktischen Interaktionen

Autor/innen

  • Fabienne Brière-Guenoun
  • Chantal Amade-Escot

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.32.2.4838

Schlagwörter:

Sekundarstufe I, Sportunterricht, Lehrerwissen, Didaktik

Abstract

Diese Studie betrifft die von einem Sportlehrer im Unterricht auf der Sekundarstufe I genutzten Kenntnisse. Die Kenntnisse des Lehrers werden anhand einer Analyse seiner Bewegungen betreffend „Konzept der Lerneinrichtungen“ und «Lernhilfe» erfasst. Die verwendeten Methoden, um den Charakter diese Kenntnisse zu ergründen, stützen sich auf eine Kombination von Filmsequenzen mit Gesprächsaufnahmen von Befragungen im Zusammenhang mit der Konfrontation mit dem Filmmaterial. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass sich die unterschiedlichen genutzten Kenntnisse des Sportlehrers vor allem an erzieherischen Werten orientieren, die eigenen Überzeugungen des Lehrers darstellen und darüber hinaus die Zugehörigkeit zu den verschiedenen Institutionen, die er im Laufe seiner Karriere durchlaufen hat, spiegeln.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Veröffentlicht

2010-09-01

Zitationsvorschlag

Brière-Guenoun, F. and Amade-Escot, C. (2010) “In-Situ-Analyse der genutzten Kenntnisse eines Sportlehrers in der didaktischen Interaktionen”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 32(2), pp. 311–334. doi:10.24452/sjer.32.2.4838.