Literale Entwicklung und Förderung im Unterricht der Schuleingangsstufe

Autor/innen

  • Britta Juska-Bacher
  • Andrea Bertschi Kaufmann
  • Nora Knechtel
  • Hansjakob Schneider

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.33.1.4850

Schlagwörter:

Literalität, Schuleingangsstufe, Schriftspracherwerb, literale Sozialisation, Unterrichtsforschung, offener Unterricht

Abstract

Die altersgemischte Schuleingangsstufe zielt auf eine verbesserte Förderung kindlicher Lernentwicklungen, u. a. im sprachlichen Bereich. Über die konkrete Gestaltung dieser Förderung von Vorläuferfertigkeiten und literalen Kompetenzen durch die Lehrpersonen ist bisher wenig bekannt. Dieser Frage widmet sich die Längsschnittstudie «Literalitätsentwicklung in der Schuleingangsstufe». Unser Artikel zeigt am Beispiel einer Klasse die heterogenen Lernausgangslagen der Schülerinnen und Schüler und die darauf abgestimmten Lernorganisationsmassnahmen ihrer Lehrperson. Der Unterricht zeichnet sich u. a. durch hochgradige Individualisierung neben situativ eingebetteten (altersgemischten) Lernarrangements sowie eine Verbindung von Stufen- und Fachdidaktik aus.

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Veröffentlicht

2018-10-04

Zitationsvorschlag

Juska-Bacher, B. (2018) “Literale Entwicklung und Förderung im Unterricht der Schuleingangsstufe”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 33(1), pp. 69–88. doi:10.24452/sjer.33.1.4850.