Handlungsforschung: Kennen, begleiten und bewirken Veränderungen in den Bildungswissenschaften

Autor/innen

  • Véronique Pelt
  • Débora Poncelet

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.33.3.4871

Schlagwörter:

Handlungsforschung, Geschichte, Definition, Vergleich, Aktionsprinzipien

Abstract

Dieser Artikel hat zum Ziel, die Theorie der Handlungsforschung, angewendet auf Bildungswissenschaften, darzustellen. Eine Literaturanalyse ermöglichte die Entwicklung der besagten Theorie seit den 1940er Jahren zu verfolgen und eine, auf epistemologischen Kriterien basierende Definition vorzuschlagen, welche die notwendigen Aktionsgrundsätze besonders hervorhebt. In tabellarischer Form wird die Handlungsforschung der experimentellen Forschung gegenüber gestellt.

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Veröffentlicht

2018-10-04

Zitationsvorschlag

Pelt, V. and Poncelet, D. (2018) “Handlungsforschung: Kennen, begleiten und bewirken Veränderungen in den Bildungswissenschaften”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 33(3), pp. 495–510. doi:10.24452/sjer.33.3.4871.