Zwei zukünftige Bildungsreformen: Welche Strategien verbessern Lehren und Lernen?
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.34.1.4873Schlagwörter:
Bildungsreform, Lehren, Lernen, Standards, UnterrichtAbstract
Dieser Artikel vergleicht die Bildungsreformen jüngeren Datums in mehreren Ländern und analysiert deren Einfluss auf die Qualität der Lehr- und Lernprozesse. Es wird argumentiert, dass Reformen, die auf Konzepten der Gerechtigkeit und Kompetenzentwicklung basieren, die auf qualitativ hochstehende Unterrichtsprozesse und –systeme fokussieren und die den Zugang aller Schüler/innen zu gutem Unterricht sicher stellen, erfolgreicher sind als Reformen, die auf Konkurrenz, Anreizen und Sanktionen basieren.
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2018-10-03
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Darling-Hammond, L. (2018) “Zwei zukünftige Bildungsreformen: Welche Strategien verbessern Lehren und Lernen?”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 34(1), pp. 21–38. doi:10.24452/sjer.34.1.4873.