Lehrplanreferenzen von Turn-und Sportlehrpersonen: Der Einfluss des Dienstalters Das

Autor/innen

  • Benoît Lenzen
  • Bernard Poussin
  • Hervé Dénervaud
  • Adrián Cordoba

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.34.1.4879

Schlagwörter:

Soziologie, Didaktik, Curriculum, Referenz, Turn- und Sportunterricht

Abstract

Das Erstellen des Lehrplans im Fach Turnen und Sport wird von vielfältigen Variablen beeinflusst, deren Auswirkungen noch weitgehend unbekannt sind. Daten, die mittels Fragebögen erhoben wurden, welche allen Turn-und Sportlehrpersonen des Kantons Genf zugestellt worden sind, zeigen auf, dass sich diese Lehrerinnen und Lehrer mit zunehmendem Alter immer mehr von offiziellen Instruktionen und bestimmten potentiellen curricularen Empfehlungen (pädagogische oder berufliche Fortbildung, Fachzeitschriften, Internet) abwenden. Dieses sich Distanzieren wird unter Berücksichtigung von Beiträgen der pädagogischen Soziologie und der Organisationssoziologie diskutiert.

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Veröffentlicht

2018-10-03

Zitationsvorschlag

Lenzen, B. (2018) “Lehrplanreferenzen von Turn-und Sportlehrpersonen: Der Einfluss des Dienstalters Das”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 34(1), pp. 139–168. doi:10.24452/sjer.34.1.4879.