Lehrplanreferenzen von Turn-und Sportlehrpersonen: Der Einfluss des Dienstalters Das
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.34.1.4879Schlagwörter:
Soziologie, Didaktik, Curriculum, Referenz, Turn- und SportunterrichtAbstract
Das Erstellen des Lehrplans im Fach Turnen und Sport wird von vielfältigen Variablen beeinflusst, deren Auswirkungen noch weitgehend unbekannt sind. Daten, die mittels Fragebögen erhoben wurden, welche allen Turn-und Sportlehrpersonen des Kantons Genf zugestellt worden sind, zeigen auf, dass sich diese Lehrerinnen und Lehrer mit zunehmendem Alter immer mehr von offiziellen Instruktionen und bestimmten potentiellen curricularen Empfehlungen (pädagogische oder berufliche Fortbildung, Fachzeitschriften, Internet) abwenden. Dieses sich Distanzieren wird unter Berücksichtigung von Beiträgen der pädagogischen Soziologie und der Organisationssoziologie diskutiert.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
2018-10-03
Ausgabe
Rubrik
Varia
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Zitationsvorschlag
Lenzen, B. (2018) “Lehrplanreferenzen von Turn-und Sportlehrpersonen: Der Einfluss des Dienstalters Das”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 34(1), pp. 139–168. doi:10.24452/sjer.34.1.4879.