Die Implementation einer Intervention zur Veränderung des Selbstkonzepts im Sportunterricht

Autor/innen

  • Esther Oswald
  • Stefan Valkanover
  • Achim Conzelmann

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.35.2.4911

Schlagwörter:

Implementation, Selbstkonzept, Sportunterricht

Abstract

Bei Studien zur Selbstkonzeptentwicklung fehlt meist der Hinweis auf die Programmumsetzung oder Implementation. Diesem Defizit der Implementationskontrolle nimmt sich die vorliegende Studie an und befasst sich mit der Messung und Erklärung der Implementationshäufigkeit im Rahmen einer Intervention zu Selbstkonzept förderndem Sportunterricht (NLehrer = 16, NSchüler = 309). Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrpersonen eine individuumsorientierte, reflexive Sportvermittlung im Sportunterricht einsetzen. Die Implementationshäufigkeit der Lehrpersonen hängt von deren Berufserfahrung ab. Eine häufigere Implementation geht bei Schülerinnen und Schülern mit einer stärkeren Veränderung des Körperselbstwerts, jedoch nicht des sportbezogenen Fähigkeitsselbstkonzepts, einher.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2018-09-26

Zitationsvorschlag

Oswald, E., Valkanover, S. and Conzelmann, A. (2018) “Die Implementation einer Intervention zur Veränderung des Selbstkonzepts im Sportunterricht”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 35(2), pp. 255–274. doi:10.24452/sjer.35.2.4911.