Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie in Deutschland, Italien und Großbritannien – eine Analyse von Fachzeitschriften

Autor/innen

  • Monika Knaupp
  • Sarah Schaufler
  • Susann Hofbauer
  • Edwin Keiner

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.36.1.4928

Schlagwörter:

Vergleichsforschung, Erziehungswissenschaft, Psychologie, Fachzeistschriften, Disziplinar Wissen

Abstract

Der Beitrag untersucht gegenwärtige Kommunikationslinien und -muster im nationalen bzw. kulturellen und disziplinären Vergleich von Erziehungswissenschaft und Pädagogischer Psychologie in Deutschland, Italien und Großbritannien auf der Grundlage fachwissenschaftlicher Zeitschriften. Wir untersuchen, wie sich Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie hinsichtlich ihrer Autorenschaft, Themenstellungen und methodologischer Präferenzen unterscheiden und wie sie sich vor dem Hintergrund unterschiedlicher Kommunikationsmuster disziplinär formieren. Die Untersuchung basiert auf 70 aktuellen Jahrgängen von acht Zeitschriften der Erziehungswissenschaft und Pädagogischer Psychologie, die hinsichtlich der sozialen und disziplinären Zurechnung der Autorinnen und Autoren sowie dem methodologischen Fokus der Artikel ausgewertet wurden. Als vorläufiges Ergebnis lässt sich festhalten, dass sich unterschiedliche Kommunikationsmuster sowohl hinsichtlich disziplinärer wie wissenschaftskultureller Merkmale feststellen lassen.

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Veröffentlicht

2018-09-26

Zitationsvorschlag

Knaupp, M. (2018) “Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie in Deutschland, Italien und Großbritannien – eine Analyse von Fachzeitschriften”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 36(1), pp. 83–108. doi:10.24452/sjer.36.1.4928.