Mimetischen Erfahrung in der Erwachsenenbildung: Ein Beispiel aus der Simulation

Autor/innen

  • Zoya Horcik
  • Marc Durand

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.37.1.4949

Schlagwörter:

Simulation, Ausbildung, Anästhesie, Krankenpfleger, Mimesis

Abstract

Gegenstand dieses Artikels bildet die Diskussion der Relevanz mimetischer Konzepte für die Erwachsenenbildung, basierend auf einer Untersuchung, die während einem simulationsbasierten Lehrgang für Anästhesie-Pflegefachfrauen durchgeführt wurde. Aus der Analyse der Daten ergeben sich Hinweise dafür, dass eine spezifische Erfahrung in der Simulation niemals vollständig auf die gezielte Arbeitübertragen werden kann. Diese Erfahrung wird als «mimetische Erfahrung» definiert. Die Ergebnisse werfen die Frage auf, inwieweit sich die tatsächliche Arbeit in Fortbildungsmassnahmen simulieren lässt. Es wird angenommen, dass mimetische Erfahrungen auch in anderen Lehr-Lern-Kontexten präsent sind und nicht als explizites Engagement seitens der Lernenden eingefordert werden müssen.

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Veröffentlicht

2018-09-20

Zitationsvorschlag

Horcik, Z. and Durand, M. (2018) “Mimetischen Erfahrung in der Erwachsenenbildung: Ein Beispiel aus der Simulation”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 37(1), pp. 167–186. doi:10.24452/sjer.37.1.4949.